Unsere Werte

Unsere Mission

Wir möchten gemeinwohlorientierten Organisationen, Studierenden sowie engagierten Privatpersonen einen kreativen und innovativen Ort für
die Durchführung ihrer individuellen Veranstaltungsformate, insbesondere der agilen Projektarbeit, bieten. Hier sollen gesellschaftlich relevante Themen, wie Nachhaltigkeit und Diversität, gefördert und ehrenamtliche Strukturen unterstützt werden. 

Video: Carl Voigt, Katharina Boekhoff, Newina Fritsche, Tim Tscherkassow

Fokus: Nachhaltigkeit

Für uns selbstverständlich: Die Umwelt schützen und nachhaltiges Denken und Handeln fördern. Das zeigen wir unter anderem in unseren Programmen wie next.loop. Auch im DenkRaum selbst setzen wir uns für viele nachhaltige Elemente ein. Hier gibt es einen kleinen Überblick.

Upcycling statt neu kaufen

Der Großteil unserer Ausstattung im DenkRaum war vorher in Benutzung oder etwas anderes. Durch die Aufbereitung und Nutzung von bereits vorhandenen Möbeln, Lampen, Schränken, Tischen, Stühlen und Materialien möchten wir Ressourcen sparen und schützen. Außerdem können wir unserer Kreativität so auch ständig freien Lauf lassen und coole neue Dinge entwickeln.

Bio statt billig

Lebensmittelverschwendung? Für uns ein Fremdwort. Die bewusste Verwendung von Lebensmitteln sowie ein möglichst nachhaltiges Cateringkonzept stehen bei uns an erster Stelle. Das Catering für unsere Kunden ist stets frisch, nachhaltig und regional.

Wir sind als offizielle Green Chef zertifiziert.

Mehrweg statt Einweg

Dieses Motto begleitet unsere Kunden und Mitarbeiter:innen durch den gesamten DenkRaum. Ob in der Küche, auf der Workshop-Fläche oder im Badezimmer: Wir versuchen immer klimafreundliche Alternativen zu finden. Daher gibt es bei uns Getränke nur aus Glasflaschen, Hand- statt Papiertücher, Workshopboxen aus Holz statt Plastik und vieles mehr.

 

Vorbild statt Knigge

Durch das Aufzeigen von klimafreundlichen Alternativen und Ideen möchten wir ermutigen und als Vorbild fungieren. Daher schmücken kleine Hinweisschilder unseren DenkRaum mit Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit. Komm vorbei und überzeug dich selbst!

Was können wir noch tun?
Wir freuen uns auf deine Ideen!